Pantone Greenery – Die Farbe der Hoffnung – Sollte es wirklich auch die Farbe des Jahres 2017 sein?

Es ist wieder so weit, Pantone hat die Farbe des Jahres 2017 bestimmt. Aber wer ist eigentlich Pantone und was tun sie?

Das Unternehmen begann in New Yersey, Amerika im Jahre 1962 mit Farben zu arbeiten, hauptsächlich für die Kosmetikindustrie und entwickelte sich in den letzten 50 Jahren zu einem der einflussreichsten Farbentwickler weltweit. Das von Pantone entwickelte Farbsystem (Pantone Matching System) wird mittlerweile nicht nur im Grafikdesign als Kommunikationsbasis gesehen, sondern beeinflusst mit seiner jährlichen Farbauswahl die Design-, Mode-, Verpackung und Möbelindustrie. Große Firmen, wie Puma, Starbucks oder Lufthansa wählen eine Pantone Farbe für ihr Corporate Design.

Hier ein Beispiel vom Starbucks:

starbucks

Aber genug Fakten erzählt: Jedes Jahr im Frühling wählt das Farbforschungsinstitut Pantone eine Farbpalette mit 10 Farben und im Dezember wird daraus DIE Farbe des nächsten Jahres gewählt. Für 2017 sind es folgende Farben, die Pantone ausgesucht hat:

pantone-color-swatches-fashion-color-report-spring-2017

Farben: http://www.sprachperlen.de/pantone-color-institute-releases-spring-2017-fashion-color-report/ [abgefragt am: 27.12.2016]

Pantone hat dieses Jahr sehr viele Inspirationen aus der Natur geholt:

Das sonnige energiereiche, aber solide Gelb  (Primerose yellow), oder DIE Farbe des Modefrühlings Niagara, das selbsterklärend ist. Mit dem pastelligen Blau Island Paradise fühlen wir uns optisch in den Tropen versetzt, wo hinter uns im Dschungel (greenery und eine Art Khaki, genannt Kale) rote Papageien in der feuerroten Flame und Pink (pink yarrow) herumschwirren. Im Hintergrund bleiben dann die Farben Hazelnut und an die Farben des Jahres erinnernde Babyrosa Pale Dogwood, welches mich an die Farbe des Jahres 2016 Serenity erinnert.

Aber wie werden die Farben ausgesucht? Das Farbforschungsinstitut setzt nicht die Trends, sondern  beobachtet sie und konserviert sie als Statement in den Farben.

Die Farbe des Jahres Greenery 15-0343 ist ein grüngelbliches Grün, es symbolisiert den Wunsch und den Trend, zur Natur zurückzukehren. Die Übersetzung des Wortes Greenery weist aber eher auf das bereits abgeschnittene Grünzeug hin, welches als Dekoration genutzt wird. Hm..

pantone-color-of-the-year-2017-greenery-15-0343-press-release

https://www.pantone.com/press-release-pantone-unveils-color-of-the-year-2017-pantone-15-0343-greenery [abgefragt am: 27.12.2016]

Der für mich zu aufdringlich gesund wirkende  Ton erscheint seit einiger Zeit überall dort, wo man Gesundheit vermitteln will. Man isst grün, baut grün und wohnt grün. Den Wunsch zur Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit ist tatsächlich sehr präsent.

Leatrice Eiseman, der  Executive Director des Pantone Color Institute sagt über den Farbton: „Die Farbe des Jahres 2017 Greenery symbolsiert die Regeneration, die Erfrischung, die Neubelebung und Erneuerung. “

Ich bin schon sehr neugierig, ob diese Farbe, welche ich bisher nur als Küchenwandfarbe in manchen Wohnungen erlebt habe,sich auch in der Designwelt durchsetzen kann.

Zum Schluss ein paar Impressionen, die das Gegenteil zeigen. Ich habe mich auf die Suche nach den neuen Pantone-Farben gemacht und tatsächlich viele von denen gefunden:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Beitrag wurde unter COLOURS, Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.